Elternmitarbeit

Unser Kindergarten hat den Anspruch, mehr zu sein als „bloße Aufbewahrungsstelle“ für Kinder, er will das Leben der Kinder auf seine Art begleiten und bereichern. Für die pädagogischen Bemühungen der Erzieherinnen ist es von großer Wichtigkeit, dass auch die Eltern die Arbeit im Kindergarten unterstützen, interessiert verfolgen und selbst aktiv mitgestalten.

aktive Eltern in der Pusteblume
Elternarbeit in der Pusteblume

Schon aus pädagogischer Überlegung heraus ist dies nachvollziehbar, denn wenn die Kinder erleben, dass ihre Eltern dem Kindergarten nicht gleichgültig gegenüberstehen, sondern sich am dort stattfindenden Geschehen beteiligen, nimmt auch für sie der Kindergarten ganz selbstverständlich einen wichtigen Platz in ihrem Leben ein.

Es soll hier nachdrücklich darauf hingewiesen werden, dass ein lebendiger Kindergarten ohne Mitarbeit der Eltern kaum bestehen kann.

Als Elterninitiative sind es die Eltern, die den Vorstand und den Elternbeirat besetzen und somit für Organisation und Existenz der Pusteblume verantwortlich sind – die Mitarbeit aller Eltern in der einen oder anderen Weise ist also unabdingbar.