Der Waldorfkindergarten Pusteblume konnte im vergangenen Jahr von der finanziellen Förderung durch den Paritätischen Gesamtverband im Rahmen der „Aktion Deutschland Hilft“ profitieren.
Mit Hilfe der Förderung konnte der Kindergarten die Spätfolgen der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal im Juli 2021 bewältigen. Von der Hochwasserkatastrophe waren eine Mitarbeiterin sowie mehrere Familien direkt betroffen. Dank der Zusatzkräfte und der zusätzlichen Fachberatung und der Supervision des Teams, die mit den Mitteln der Aktion Deutschland Hilft finanziert werden konnten, konnte der Kindergarten nach den Corona-Jahren und der Flut wieder in einen normalisierten Kindergartenalltag übergehen, in dem rhythmische Gestaltung des Tages-, Wochen- und Jahreslaufs eine zentrale Rolle spielt.
Die Zusatzkräfte ermöglichten die kontinuierliche Betreuung der Kinder und eine gleichzeitige Rekonvalenz der MitarbeiterInnen, die während und nach der Hochwasserkatastrophe vermehrt im Einsatz waren, um u.a. ein zusätzliches pädagogisches Angebot für die von der Flut betroffenen Familien im Ahrtal zu schaffen. In diesem Zuge wurde der bereits im Jahr 2022 begonnen Ausbau des Kindergartens im vergangenen Jahr abgeschlossen. Mit Hilfe des Ausbaus können nun im kommenden Jahr zusätzliche Kinder im Walddorfkindergarten betreut werden.
Um die Räumlichkeiten für zusätzliche Betreuungsplätze nutzen zu können, sucht der Kindergarten eine pädagogische Fachkraft, die das derzeitige Team erweitert und bereichert.