Waldorfkindergarten Pusteblume

27. September 2021, gepostet in Feste, WaldorfpädagogikMichaeli im Waldorfkindergarten

Werden die Tage kurz, werden die Herzen hell, über dem Herbste strahlt leuchtend Sankt Michael.

Sankt Michael, Herr der Zeit.

Liebe Eltern,

das Michaelifest läutet unsere Festreihe im Kindergarten ein. Am Sankt Michael Tag, dem 29.September beginnt die vierwöchige Michaelizeit. Sie verbindet sich im Jahresablauf mit der Erntezeit. So können wir die Erntezeit unter einem michaelischen Aspekt betrachten.

Von der Natur erhält der Mensch seine Nahrung, die es ihm ermöglicht seinen Leib zu ernähren und aufzubauen. Während des Sommers haben alle Pflanzen Licht und Wärme aufgesogen und aus diesen und anderen Kräften ihre Früchte ausgebildet, die wir nun ernten. Würden wir die Früchte in der Natur lassen, so würden sie den Todesprozess mitmachen und vergehen. Erzengel Michael will in seinem Kampf auf einer höheren Ebene die Menschenseelen, den Todeskräften des Drachen entreißen.

Das Leitmotiv des Erzengel Michael ist das Unter – scheiden von Gut und Böse. Und die Folge davon ist das Urteilen (=scheiden, trennen), das Auseinander – setzen (von destruktiven und konstruktiven Anteilen) und mutig das Gute tun.

Rot ist die symbolische Farbe für Kraft und Mut. Und der Erzengel und Gottesstreiter Michael unterstützt den Menschen in seinem Kampf >> wider die Gewalten, wider die Mächte, wider die Beherrscher der Welt der Finsternis, wider die Geisteswesen der Bosheit in den himmlischen (=jenseitigen) Regionen << (Eph 6,12 ff)

Bei unserem Michaelifest mit den Kindern gibt es für jedes Kind einige Mutproben zu bestehen. Das Fest feiern wir im Wald. Die Eltern werden gebeten, ihren Kindern rote Kleidung anzuziehen. Für die Mutproben tragen die Kinder außerdem den roten Michaelsmantel, Helm und das goldene Schwert. Während der Mutprobe wird dem Kind zur Stärkung auch eins unserer Michaelslieder gesungen, das es für sich selbst auswählt.  Für jede mutige Tat wird ein Edelstein auf die eine Seite der Michaeli-Waage gelegt und wiegt sozusagen die „bösen“ Anteile auf der anderen Waagschale mit den „Drachen“steinen auf, so dass die Waage im Gleichgewicht bleibt.

Dem Michaelsfest folgt Anfang November der Laternenumzug zu Ehren von Sankt Martin und im Dezember der Nikolaustag. Diese drei Heiligen helfen, uns auf das kommende Weihnachtsfest vorzubereiten.

Michaelische Grüße aus der Pusteblume

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

verfasst von Stefanie Z.

Letzte Blogbeiträge

Einladung zum Adventsbasar im Waldorfkindergarten „Pusteblume“
Der Waldorfkindergarten „Pusteblume“ lädt herzlich zum diesjährigen Adventsbasar am Samstag, den 22. November 2025, von 14:00 – 17:00 Uhr ein. In gemütlicher, vorweihnachtlicher Atmosphäre öffnet der Kindergarten seine Türen und lädt Familien, Freunde und Interessierte zu einem stimmungsvollen Nachmittag ein. Im liebevoll geschmückten Garten können große und kleine Besucher ihre eigene Pizza im Lehmofen backen...
Weiterlesen
Ein Fest für die Sinne – 30 Jahre Waldorfkindergarten Pusteblume
Am Samstag, den 24. Mai 2025, öffnete der Waldorfkindergarten Pusteblume in Oeverich von 13 bis 17 Uhr seine Türen für einen ganz besonderen Anlass: 30 Jahre Waldorfpädagogik im Kreis Ahrweiler – 30 Jahre gelebte Gemeinschaft, Kreativität und Kindheit in Geborgenheit. Über den Nachmittag verteilt durften wir rund 150 Gäste und Besucher begrüßen – darunter viele...
Weiterlesen
Waldorfkindergarten Pusteblume lädt zur 30. Geburtstagsfeier ein
Im Mai 1995 – vor genau 30 Jahren – feierte der Kindergarten seine Einweihung und Namensgebung. „Mut wird belohnt“, titelte damals die lokale Presse und traf damit ins Schwarze. Denn Mut und Durchhaltevermögen waren ständige Begleiter der „Waldorf-Pioniere“ im Ahrtal. Das Ergebnis des unermüdlichen Einsatzes der ehemaligen und aktiven Vereinsmitglieder ist ein eingruppiger Kindergarten mit...
Weiterlesen