Am Samstag, den 4. Mai 2024, öffnete der Waldorfkindergarten Pusteblume e.V. seine Türen für einen Tag voller Freude und Gemeinschaft. Von 14:00 bis 17:00 Uhr konnten Besucherinnen und Besucher den Kindergarten und dessen Pädagogik kennenlernen und hautnah erleben.
Im idyllischen und naturbelassenen Garten wurde Pizza im Lehmofen gebacken, die die Kinder und Erwachsenen selbst formen und belegen konnten. Die Kinder konnten einen Mini-Naturgarten anlegen, der später in selbst bedruckten Töpfen mit nach Hause genommen wurde.
Der liebevoll gestaltete Gruppenraum des Kindergartens verbreitete die einladende Stimmung, die diesen Kindergarten im Alltag und bei festlichen Anlässen prägt. Es wurden gemeinsam Käsestangen gebacken und am Basartisch Handarbeiten aus Wolle und Filz angeboten, die die Besucherinnen und Besucher erwerben konnten.
Ein reichhaltiges Buffet mit herzhaften und süßen Speisen lud zum Verweilen ein und bot Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen und mehr über den Waldorfkindergarten Pusteblume und die Waldorfpädagogik zu erfahren. Selbst einige ehemalige Kindergartenkinder aus den Gründungsjahren kamen, um nun ihre eigenen Kinder in der Pusteblume anzumelden.
Der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass die Gemeinschaft dieses Kindergartens nachhaltig und verbunden ist. Die Einnahmen aus dem Basar sowie die Buffetspenden kommen direkt dem Waldorfkindergarten Pusteblume zugute. Die Organisatoren bedanken sich herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern sowie bei den Unterstützern.
Text: Michelle Diederichs
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.